BMW 520/6 NEF von Vorne mit einer alten RTK 4 Anlage auf dem Dach zu sehen

BMW 520/6 1979er

Der BMW 520/6 aus 1979 wurde von der Feuerwehr-Leitstelle Soest angeschafft und der Wagen stand im Dienste des Einsatzleiters und wurde auch als NEF „Notarzteinsatzfahrzeug“ eingesetzt. Also ein Fahrzeug welches den Notarzt vom Krankenhaus direkt zum Einsatzort brachte.

Der Wagen ging nach Außerdienststellung in die private Hand eines Feuerwehrbediensteten der ihn noch über 10 Jahre pflegte. 2010 entdeckte ich das Fahrzeug und nahm den Wagen nach dem Tod des damaligen Besitzers mit in die Sammlung bis zum heutigen Tage auf.

Er ist komplett in Leder und mit Funk ausgestattet. Fahrzeuge dieser Art waren lediglich oft nur mit 2 Notarztkoffern für die Atmung, Kreislauf und Wieder- belebung ausgestattet. Es galt das Motto: So schnell wie möglich zum Patienten zu kommen.

Es gibt heutzutage nur noch ganz wenige BMW`s des Typs E 12 als Sonderfahrzeuge die alle im privatem Besitz sind.

Ein Gedanke zu „BMW 520/6 1979er“

  1. Hallo,
    ein sehr schönes Fahrzeug. Bin durch Zufall auf das Bild gestoßen. Dieser ist ja ganz neu für mich.
    Ich selbst habe den gleichen, sogar gleiches Baujahr.

    Grüße, Andreas

Schreib einen Kommentar