Mercedes Benz 408 Rettungswagen

Mercedes Benz 408 (Düsseldorfer Modell)

Rettungsoldtimer im Straßenbild der 70 u- 80iger Jahre:

Hier ein unberührter DRK Rettungswagen vom Typ MB 408 der überlebt hat. Ein sogenanntes „Düsseldorfer Modell“ der allerersten Bauserie mit kleinen Stoßstangenecken hinten.

Der 80 PS Benziner war für die Versorgung von Notfall-Patienten zuständig, also zur Aufrechterhaltung vitaler Funktionen und unter Beibesetzung des Notarztes der die Versorgung des Patienten im Fahrzeug übernahm. Aus einem solchen Rettungswagen wurde dann ein Notarztwagen.
Diese Fahrzeuge wurden in Deutschland tausendfach eingesetzt und weit über 20 Jahre gebaut. In den verschiedensten Motorvarianten bekamen aber dann die dieselgetriebenen RTW schließlich die Oberhand.

Fahrzeuge solcher Art sind nur noch wenige in privaten Sammlungen oder beim DRK in Nürnberg zu finden. Der o.g. ist in Paderborn stationiert und heute immer noch einsatzbereit!

Ein Gedanke zu „Mercedes Benz 408 (Düsseldorfer Modell)“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *